Spring

 

capLeft

capRight

boxTopLeft

Mitglied im ASCA

boxTopRight

Australian Shepherd Züchter ASCA

boxBottomLeft

boxBottomRight

Aktuelles

Unser Gästebuch

 Linkliste

Impressum

Datenschutzerklärung

_DSC7467

Etwas über uns und unserer Australian Shepherd Zucht...

wir (Andrea & Jens) wohnen mit unseren Australian Shepherds mitten in der schönen Eifel, in einem kleinen überschaubaren Ort in 53520 Hümmel, Rheinland-Pfalz (Kreis Ahrweiler).

In erster Linie ist jeder unserer Hunde ein treuer Begleiter, denn auch wir sind “normale Hundehalter”. Der Australian Shepherd begleitet uns seit 2002 und ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken. Wer das einzigartige Wesen des Aussies zu schätzen weiß wird auch sagen... einmal Aussie - immer Aussie!

Schon von Kind an spielten in unserem Leben besonders Hunde eine entscheidende Rolle mit prägendem Einfluß auf das weitere Leben mit Hunden. Auf der Suche nach einer robusten Hunderasse, mittlerer Größe aktiv und arbeitsfreudig bis ins hohe Alter, sind wir 2002 zum Australian Shepherd gekommen mit der Absicht einen Zuverlässigen Begleiter auf 4 Pfoten an unserer Seite zu haben. Viele Jahre trainierten wir auf verschiedenen Hundeplätzen Gehorsam bis zur Begleithundeprüfung, Agility, Obedience und lernten so viele unterschiedliche Ausbildungsmethoden kennen. Die wirkliche Hundesprache haben wir jedoch durch unser eigenes Hunderudel gelernt und hierdurch schnell festgestellt wie fragwürdig so manche Methoden doch sind und zudem nicht Artgerecht oder Hundegerecht!

In den letzten Jahren haben wir uns eine gute Grundlage mit unseren Nachzuchten geschaffen. Sie spiegelt den gesamten “Typ Aussie” wieder der uns gefällt und den wir so erhalten möchten. Optische und gesundheitliche Grundlagen mit eingeschlossen! Auf die kleinen erschaffenen Colored Angel Generationen sind wir sehr stolz. Wir züchten nach den Grundsätzen und dem Rassestandard des ASCA`s. Ein korrekter Körperbau und ein leichtfüßiges wie auch korrektes Gangwerk ist uns bei der Auswahl unserer Hunde sehr wichtig. Zudem sollen die ursprünglichen Eigenschaften des Aussies erhalten bleiben! Er ist und bleibt eine Arbeitsrasse!!! Egal was man Ihnen erzählen möchte oder egal was Sie im Internet schon mal über den Aussie lesen... die Angebote zum reinen Familienhund!?, Therapielinie!?!?... Showlinie..... Arbeitslinie....

Egal welche Linie... der Aussie ist und bleibt ein arbeitswilliger Hund und an seinen Eigenschaften kommt keine Linie vorbei! Jedoch kann der Arbeitstrieb / Hütetrieb unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wer dies anerkennt und dementsprechend richtig mit dieser Rasse umgeht wird mit einem tollen Begleiter belohnt wie man ihn sich nur wünschen kann! DANN wird er auch zu einem “Familienhund”.... aber dazu geboren wird er nicht, wie er eben auch nicht zum Therpiebegleithund geboren wird, denn ein Hund weiß nicht das er all das ist. Der Aussie ist anpassungsfähig und in Zeiten der “Arbeitslosigkeit” (wenige Hütehunde arbeiten noch an Schafen und Rindern) hat er in vielen Bereichen einen Platz eingenommen, eben aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Zucht liegt in der Ernährung unserer Hunde! Wir füttern schon viele Jahre artgerecht mit “BARF” und all unsere eigenen Nachzuchten sind von Anfang an mit BARF ernährt worden. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Gesunde Hunde in allen Punkten, beste gesundheitliche Auswertungen, hervorragende Welpenaufzucht und viele zufriedene Hundebesitzer die unsere Nachzuchten ebenfalls überwiegend Barfen. Für uns hat sich langfristig diese Art der Fütterung als die Beste herausgestellt! Den Mehraufwand an Arbeit, den Barfen mit sich bringt machen wir uns gerne, besonders wenn man die Ergebnisse am Hund selber erkennt und das über Jahrzehnte!

Artgerecht füttern bedeutet ein Tier so zu ernähren, wie es die Natur für jedes Individuum bestimmt hat!

 

Unsere Zucht...

Es ist selbstverständlich das nur ausschließlich gesunde Hunde mit besten gesundheitlichen Auswertungen in unsere Zucht eingeplant werden. Wir lassen weitaus mehr Untersuchungen machen als es ein Zuchtverein überhaupt vorschreibt, dies ist ein Standard den wir uns selber gesetzt haben. Auf den einzelnen Seiten unter Hündinnen & Rüden sind alle gesundheitlichen Auswertungen unserer Hunde zu finden. Alle Unterlagen können im Original eingesehen werden.

Eine hochwertige Aufzucht von Welpen bedeutet für uns das die damit entstehenden höheren Kosten nebensächlich sind und die gesunde Entwicklung unserer Welpen im Vordergrund steht. Eine optimale Aufzucht von Hundewelpen ist mit sehr viel Aufwand und Zeit verbunden. Bis das ein Welpe in sein neues Zuhause ziehen kann vergehen viele Wochen in denen der Welpe an Umwelteinflüsse, Reize in seiner Umgebung und vieles mehr gewöhnt werden muss. Der Züchter trägt eine große Verantwortung, auch dafür die richtigen “Hundeeltern” auszusuchen. Wir mögen unsere Hunde nicht an jeden geben und somit suchen auch wir für unsere Hunde nach den passenden Menschen / Familien.

! Zudem leben wir mit unseren Hunden - nicht von unseren Hunden !

 

Klein Hugo im Sommer 2018

_DSC4144
_DSC7491
_DSC7475

Aussie Dream`s Winged With Fire im Showring in Königswinter

IMG_9732

Frankreich 2012

382488_430569613647837_932257160_n
382512_430569646981167_714931339_n